Katzentonne

Katzentonne

Katzentonne

Nach einer längeren „Katzenpause“ wollen wir uns wieder Katzen anschaffen.

Da nun aber keine Katzenmöbel mehr vorhanden sind, werde ich versuchen diese selbst zu bauen. Angefangen habe ich mit dieser Katzentonne.

 

 

Die Maße sind mehr oder weniger vorgegeben durch das vorhandene Material. Es sind ein paar Platten Multiplex (nicht so guter Qualität), ein paar Hartfaserplatten (Rückwände von Schränke) und einige Reste Teppich.

Wie schon geschrieben, Katzentonnehabe ich ein paar Multiplexplatten. Diese sind 37cm breit. Dadurch ist mir der Innendurchmesser von 37cm gegeben.

 

Für die Tonnenwandung Katzentonnehabe ich eine Hartfaserplatte genommen – Höhe 96cm.
Somit ist mir auch die Höhe von 96 cm vorgegeben.

 

Als erstes habe ichKatzentonne die Böden grob mit der Stichsäge ausgeschnitten.

 

Danach mit der KatzentonneOberfräse schön rund ausgefräst.

 

Hier die 4 Böden Katzentonne

 

Aus einer habe ich mit derKatzentonne Stichsäge ein Verbindungsloch ausgesägt……

 

……. und mit der Oberfräse Katzentonneabgerundet.

 

Katzentonne

 

Da mir der Bau nur mit den Böden Katzentonneund der großen Hartfaserplatte zu tricki war, habe ich erst zwei kleine 30cm Tonnen gebaut.
Mit Spanngurte wurden die Außenplatten in Form gehalten.

 

Erst die eine SeiteKatzentonne mit Leim versehen……

 

…. und dann eingesetztKatzentonne

 

Anschließend dieKatzentonne andere Seite verleimt.

 

An der Innenseite wurde Katzentonneein schmales Stück von der Platte
auf die Naht gesetzt.

 

Katzentonne

 

Als alles trocken war, wurde Katzentonneauf die Außennaht noch eine Gage aufgebracht.

 

Hier die zugeschnittene KatzentonnePlatte für die eigentliche Tonne.

(Die kleinen Platten sind leider auf dem Dachboden nicht gut gelagert gewesen. Daher sehen sie nicht besonders aus – was man aber zum Glück nachher nicht mehr sieht)

 

Nach der „Anprobe“ wurde  alles mit KatzentonneLeim eingestrichen
und mit den Spanngurten in Form gebracht.

 

Katzentonne

 

Nach der Trocknung.Katzentonne

Die Löcher sind auch bereits angezeichnet.

 

Die Löcher wurden wiederKatzentonne mit der Stichsäge ausgesägt.

 

Nun ging es ans Teppich verkleben.Katzentonne
Da kein so großes Stück vorhanden war, musste ich etwas tricksen…..
Erst wollte ich die Stücken übereinander setzen, das sah aber nicht  gut aus. So wurde einmal Sisal zwischen den Stücken angebracht.

 

Für die Böden musste Katzentonneanderer Teppich herhalten da es sonst nicht gereicht hätte.
Spielt ja aber eigentlich keine Rolle da noch Kissen rein kommen.

 

Und hier das verkleben derKatzentonne Öffnungen….
…..recht mühselig…..

 

Der Teppich ist nun fertig verklebt. Katzentonne

 

In der oberen MuldeKatzentonne ist der Teppich nicht so Top geworden – Nur gut das noch was drüber kommt….

 

Innen ist auch alles fertig. Katzentonne

 

Fertig. Katzentonne

(Neben dem provisorischen Kratzbaum Marke Eigenbau)

 

Katzentonne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.