Meerschweinvilla

Meerschweinvilla

Meerschweinvilla

 

Geplant ist eine Meerschweinvilla

100cm breit, 90cm hoch und 50cm tief.

 

 

 

So – die Planung ist gemacht…

Der Boden, die Rückwand, Meerschweinvilla
das Oberteil wie auch
die linke Seite ist fertig
– zumindest was die Holzkonstruktion angeht.

 

Etwas von der Behausung liegt auch schon auf der Werkbank und wurde heute verklebt.
In den nächsten Tagen wird mir der Postbote das Gitter bringen, dann kann es damit auch weitergehen.Außerdem wird noch das rechte Teil und die Tür in den nächsten Tagen gebaut.

 

Hier nun 2 Bilder Meerschweinvilla
von einer Behausung.

Angedacht für die Ecke

 

Vorne wird noch zugemacht Meerschweinvilla
und 2 Eingänge reingeschnitten

 

Heute b.z.w. gestern habe ich Meerschweinvilla
Leimholzplatten für das Seitenteil und den Etagenböden fertig gemacht.

 

„Frisch gepresstes Holz“Meerschweinvilla

Nach dem Schleifen (das ist das Seitenteil)

 

Eine kleine Platte für das Dach Meerschweinvilla
der Eckbehausung wurde auch noch schnell geleimt und geschliffen.

 

In den letzten 3 Tagen hat es schön geschafft.
Die rechte Seite, die Tür und die Etagenbretter sind fertig. Auch ist bereits alles 2x geölt.
Der Eckbau ist komplett ausgesägt (alle Öffnungen). Ein Podest um auf das Dach zu gelangen ist auch angebracht. Anschließend wurde alles mit halbierten Ästen auf „Natur“ getrimmt.
Ein paar weitere Sachen sind vorbereitet….

Der ein oder andere wird sich nun sicher fragen warum es keine Bilder gibt.
Ganz einfach, daß ganze wird ein Geburtstagsgeschenk für meinen Sohn. Da der nun aber am Wochenende immer um mir herrum rennt und auch in der Woche schon zuhause ist wenn ich von der Arbeit komme, kann ich stets nur ein Teil bearbeiten. Jedes weitere Teil wird hier und da verteilt so das es nicht als ganzes auffällt.
Somit kann ich kaum vernünftige Bilder machen. Ab ca. 25.07. wird es dann aber wohl wieder Nachschub an Bilder geben.

 

Ein paar neue Bilder….Meerschweinvilla

 

(der erste Zwischenboden ist hier falsch herum drin und von der Tiefe noch nicht abgelängt)

 

Hier mit der Tür angedeutet Meerschweinvilla– sie ist noch nicht verschraubt

 

Der EckbauMeerschweinvilla
– fast vollständig mit Äste beklebt

 

Ein Test an dem geplanten StandortMeerschweinvilla

 

Hier nun die komplette Meerschweinvilla
Meerschweinvilla

 

Auch die Meerschweine Meerschweinvilla
testen gleich alles aus

 

Wie man sehen kann gibt es eine Änderung zum anfänglichen Computerbild.
Der Aufgang in der oberen Etage ist nun auch mit einer „Leiter“ versehen. Es war mir zu unsicher ob die Meeris die geplante „Leiter“ annehmen und eventuell garnicht ins Obergeschoß gelangen….
Der Podest im Obergeschoß wird noch fertiggestellt.

1. Veränderung

Was ich bei dem Bau nicht bedacht habe, war der Anschlag der Tür.

Beim öffnen steht die Tür innen rein, dadurch bekomm ich aber die Acrylboxen nicht mehr zum saubermachen raus. Es sei den man öffnet die Tür um 180°

Also habe ich den Anschlag verändert.

 

So war der Anschlag vorher.Meerschweinvilla
Wie man sehen kann, ist die Tür innen angeschlagen.

 

 

Der neue Anschlag. Meerschweinvilla
Das neu angeleimte Holz an der Tür ist nun leider heller.

 

 Vor der Veränderung…Meerschweinvilla

 

  … und nach der VeränderungMeerschweinvilla

 


Update: 25.05.2010

Bisher habe ich das Heu immer lose in den Käfig getan. Allerdings wird dann davon ein Teil verunreinigt und die Meris rühren es nicht mehr an….. logisch….

Daher habe ich jetzt den Heuspender gebaut.
Zugebenermaßen aber recht Planlos. Das einzigste was mir wichtig war – das Fassungsvermögen. Es sollte etwas mehr reinpassen damit man nicht so schnell nachfüllen muss. Das hat aber nichts mit Faulheit zu tun sondern eher mit der anfallenden Verschmutzug beim einfüllen des Heus.
Da ich von der Räumlichkeit nichts verasen wollte, war klar, ich verlager es ein wenig nach außen.

Der geeignete Platz war schnell gefunden. Somit waren dann wenigstens schon mal die Maße für den Grundrahmen gegeben.
Alles andere habe ich einfach „rangebastelt“. Dadurch sieht es handwerklich auch nicht besonders toll aus…..

Hier nun die Bilder dazu: Meerschweinvilla Meerschweinvilla Meerschweinvilla

 

Der EinbauortMeerschweinvilla

 

Befüllt mit HeuMeerschweinvilla

 

Die Klappe soll das HeuMeerschweinvilla immer etwas nachschieben. Sollte das Eigengewicht nicht reichen werde ich noch eine Feder anbringen.

 

InnenansichtMeerschweinvilla

 

Noch ein Gesamtbild Meerschweinvilla
(ohne Heubox)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.